Altlen Briefe     

Von Hermann Franz Nieland an Franz Josef Nieland, 31. Januar 1952
From Herman Franz Nieland to Franz Josef Nieland, January 31, 1952

Dieser Brief ist aus der Sammlung von Mathilda “Tilla” (geb. Nieland) Hölter. Herman Franz Nieland (1885-1957) aus Breda, Iowa hat seinem Bruder Franz Josef Nieland (1882-1972) in Osterfeld diesen Brief geschrieben. Im Jahr 1910 ist Herman von Deutschland nach Amerika ausgewandert. Er hat einen Bauernhof nicht weit von Breda besessen. Im Brief schreibt Hermann über seinen Anderen zwei Brüder in Amerika — Bernard Christopher Nieland (1888-1957) und Heinrich Joseph (Henry J.) Nieland (1972-1957), die in Breda, Iowa gewohnt haben.

Übersetzt von Tilla (Nieland) Hölter und Verena (Nieland) Sinnhuber


Breda den 31.1.1952

Lieber Bruder!

Nun will ich versuchen Dir lieber Bruder einige Reihen zu schreiben. Meinen herzlichen Dank für die Einladung zum Verlobungsfeste. Habt ihr gut gefeiert? Gesundheitlich fühle ich mich sehr wohl. So gut ich weiß, gilt das auch für Bruder Bernhard [Nieland] und seine Frau Katharina. Heinrich [Henry J. Nieland] war während der Feiertage im St. Antonie Hospital zu Carroll. (Nieren und Blasenleiden) Er war ein sehr kranker Mann. Nach der Operation erholte er sich ziemlich schnell. In 3 ½ Wochen konnte er das Krankenhaus wieder verlassen und ist wieder zu Hause bei Frau und Kind Mary. Gewöhnlich wurde er 2 Mal täglich von seinen Kindern besucht. Von 2-4 und von 7-8 ½ sind Besuchsstunden.

Seine Kinder wechselten ab, eins blieb bei der gichtbrüchigen Mutter. Mein Nachbar und Neffe Lorenz kam gewöhnlich 3-4 Mal in der Woche hier vorgefahren und nahm mich mit seinen Pappa besuchen.

Das Wetter in 51 [1951] war kühl und besonders naß. Mit Ausnahme von Heu war die Ernte nur mäßig. Der im Felde gefrorene Mais hat auch nicht die Nährkraft wie sonst. Schweine habe ich bis auf eins verkauft. Dieses wird später geschlachtet. Rindvieh augenblicklich 38 Stück. In 2 oder 3 Wochen werde ich Größere zum Markt schicken.

Heute herrscht hier Frühlingswetter. Mit einem Gruß an Dich und Deine lieben Kinder schließt Dein schreibfauler Bruder,

H.F.

 

Klicken Sie die Bilder an

 

 

back to History Page